Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---
Wirtschaft

Wirtschaft live

Ihr habt Lust, die Lampe fürs Schlafzimmer selbst zu entwerfen, Lieferwagen zu fertigen, Lebensmittelfarben zu entwickeln oder vielleicht einen Nagellack, der nicht abblättert? In der Wirtschaft im Hochstift könnt ihr euch austoben. Die interessanten Jobs gibt's quasi vor der Haustür. Radio Hochstift stellt euch die Vielfalt der Wirtschaft in den Kreisen Paderborn und Höxter vor und gibt den Unternehmen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die Sondersendereihe läuft bei uns vom 18.08. bis zum 15.12.2022.

Zum Nachhören: Die Sendung vom 22.12.

Oliver Ditrich und Helena Müller von dem Paderborner Werk der DB Fahrzeuginstandhaltung waren zu Gast. Das Unternehmen ist für die Instandhaltung von Güterwagen zuständig. Themen der Sendung war unter anderem das Wachstum des Unternehmens in den nächsten Jahren und eine mögliche Karriere im Paderborner Werk.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 08.12.

Mark Becker von der Firma Gebrüder Becker war zu Gast. Das Unternehmen kümmert sich um Energie- und Versorgungstechnik, also auch darum, dass wir es im Büro angenehm warm oder kühl haben. Thema der Sendung u.a.: wie Industrie und Gewerbe von dem Kompetenzcenter elektrische Energieeffizienz des Unternehmens Gebrüder Becker profitieren.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 01.12.

Die Hermann Römhild GmbH gibt es schon seit Jahrzehnten in Paderborn. Viele verbinden mit dem Laden ihren ersten Schulranzen-Kauf oder vielleicht die erste eigene Büroeinrichtung. Hans-Peter Mohr und Jörg Schnellmann haben bei Wirtschaft Live erzählt, warum Römhild nicht nur in Sachen Büromaterialien berät, sondern auch Softwarelösungen anbietet und wie der Berufseinstieg im Unternehmen aussehen kann.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 24.11.

Axel und Gerrit Mahlmann sagen "Wir haben Diesel um Blut". Die beiden Juniorchefs von Mahlmann Neumöbellogistik in Steinheim haben schon früh gemerkt: Der Betrieb unserer Eltern ist auch unser Ding und wir wollen ihn übernehmen. Warum die beiden ihre Ausbildung aber unbedingt in einem anderen Unternehmen machen wollten und trotzdem immer wieder zurück nach Steinheim wollten, hört ihr hier:



Zum Nachhören: Die Sendung vom 17.11.

Wenn es um das Thema Stahlbeton geht, dann ist Bremer in Paderborn ganz weit vorne. Nicht nur das Paderborner Fußballstadion, auch Einrichtungshäuser oder auch Logistikgebäude wurden durch Bremer realisiert. In 75 Jahren hat sich bei dem Familienunternehmen einiges getan. Was das ist und auch, welche Jobmöglichkeiten es bei Bremer gibt, das hört ihr hier:



Zum Nachhören: Die Sendung vom 10.11.

Die Compugroup Medical (CGM) ist ein großer deutscher Softwarekonzern. Die Firma entwickelt Software für das Gesundheitswesen, zum Beispiel für Arztpraxen oder auch Rehakliniken. Am Standort Höxter wird Software für Krankenhäuser entwickelt und Dinge, die jeden von uns im Alltag betreffen. Was zum Beispiel die CGM mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu tun hat, hört ihr im Interview mit Sven Strakeljahn.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 03.11.

Bei Four 20 Pharma in Paderborn stehen die Zeichen auf Wachstum. Der Händler für medizinisches Cannabis hat noch große Pläne - es muss nicht beim medizischen Cannabis bleiben. Auch die von der Regierung angestrebte Legalisierung von Cannabis erweitern die Marktmöglichkeiten.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 27.10.

Germeta, Warburger Waldquell, Antonius - diese Marken kommen alle aus Warburg-Germete. 1922 ging's los, in diesem Jahr feierte Heil- und Mineralquellen Germete sein 100-jähriges Bestehen. Was das Unternehmen in Sachen Nachwuchsförderung unternimmt, wie nachhaltig es aufgestellt ist und welche Ausbildungschancen ihr in Germete habt, das hört ihr hier:



Zum Nachhören: Die Sendung vom 20.10.

Phoenix Contact sitzt in Paderborn, auch wenn das Gebäude von außen vielleicht nicht gleich verrät, wer drin sitzt. Hier bei Phoenix Contact Power Supplies geht es ums Thema Stromversorgung für die Industrie. Und auch die Absicherung ist dabei zum Beispiel wichtig, im Falle eines Schadens muss eine Anlage ja herunterfahren. Was hier sonst noch am Standort Paderborn passiert, wie sich das Unternehmen nachhaltig aufstellt und welche Kräfte im Unternehmen noch gesucht werden, das erfahrt ihr im Interview mit Jörg Hansmann, dem kaufmännischen Leiter und Prokuristen.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 29.09.

In unserer heutigen Sendung geht’s um ein Unternehmen aus dem Kreis Höxter – bzw. besser gesagt eine Agentur, die Rückkehrern unter die Arme greifen will: Die Rückkehr Agentur der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter. Also Menschen, die den Kreis Höxter irgendwann mal verlassen haben – und sich jetzt wieder hier niederlassen möchten. Das ist nämlich gar nicht immer so einfach, was z.B. Job, Wohnung und Freizeit angeht. Wir haben mit Projektleiterin Julia Handtke über ihren spannenden Berufsalltag gesprochen.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 22.09.

Ohne den Paderborner Standort Claas Industrie Technik würde weltweit keine Claas-Maschine vom Band laufen können - hier werden Lenkachsen, Getriebe oder auch die Hydraulik gefertigt. Und die gute Nachricht: Es werden immer neue Kräfte gesucht!



Zum Nachhören: Die Sendung vom 15.09.

Ihre Möbel stehen teilweise schon seit 60 Jahren in den Büros dieser Welt: Die Firma Bosse aus Höxter-Stahle designt und produziert hochwertige Büromöbel und Work-Spaces direkt im Kreis Höxter. Zu Gast in unserer Sendung war Geschäftsführer André Heuer.
 



Zum Nachhören: Die Sendung vom 08.09.

Zu Gast am Mikro waren Monika Bürger, Amtsleiterin des Haupt- und Personalamts der Stadt Paderborn, und Frank Wolters, der Chef der Wirtschaftförderungsgesellschaft Paderborn. Im Mittelpunkt stand die Frage, wieso Paderborn als Standort für Unternehmen, aber auch für die Bürger und Bürgerinnen eigentlich genau richtig ist und was die Stadt Jobeinsteigern zu bieten hat.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 01.09.

Auf einen Schlag könnten wir dutzende neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einstellen - das sagt die Firma Weisbender aus Höxter. Das ist in der Reinigungsbranche aber gar nicht so einfach. Wieso der Beruf der Reinigungskraft so wichtig ist und was die Arbeit einfach auch zu einer sehr schönen macht, das ist sind unter anderem unsere Themen mit der angehenden Geschäftsführerin Magdalena Collenbusch gewesen:



Zum Nachhören: Die Sendung vom 25.08.

Mal eben ein Windrad oder eine Lokomotive von A nach B bringen - für die Universal Transport Gruppe mit Hauptsitz in Paderborn kein Problem. Mittlerweile ist das Unternehmen weltweit unterwegs und immer auf der Suche nach motivierten Fachkräften.



Zum Nachhören: Die Sendung vom 18.08.

Mal eben mit Karte zahlen - das haben wir spätestens seit der Corona-Pandemie im Blut. Das weiß auch die Vereinigte Volksbank in Brakel. Wie sie sich aufstellt, um den Kunden gerecht zu werden, und den Vor-Ort-Charakter wahren will, aber auch wie Nachhaltigkeit und Bank zusammenpassen, das hört ihr hier: