Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Studio Höxter

Ganz nah dran im Kreis Höxter

Mit dem Sendebeginn von Radio Hochstift am Frankfurter Weg in Paderborn ging 1991 auch das Studio Höxter am Alten Rathaus an den Start. Hier werden seitdem fast alle Beiträge produziert, die sich um den Kreis Höxter drehen. Reporter Dirk Bendfeld ist seit 2001 dabei und hat als Ein-Mann-Redaktion bereits zigtausende Kilometer zwischen Weser und Diemel zurückgelegt.

Langeweile kommt dabei nie auf – denn es gibt ständig neue Themen, die die Bürger beschäftigen. Das emotionalste Ereignis war dabei die schwere Explosion mit zwei Toten in der Höxteraner Innenstadt 2005 – direkt gegenüber des Studios. Dabei wurden auch Teile der gerade erst umgebauten und erweiterten Räume zerstört. Ein Jahr später war Dirk Bendfeld beim verheerenden Brand des Ballhauses Felsenkeller früh morgens live auf Sendung. Das beherrschende Thema in diesen Monaten sind unterdessen die mutmaßlichen Foltermorde von Höxter-Bosseborn. Nach dem Bekanntwerden des Falls war das Interesse bundesweiter Medien an Informationen von Radio Hochstift riesig. Dirk Bendfeld ging mit einem Beitrag bei N24 auf Sendung, Redakteur Tobias Fenneker trat in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz auf.

Früher gab es eine Standleitung zwischen Höxter und Paderborn, die Redakteure wurden live zugeschaltet. Heute schickt Bendfeld seine Beiträge fix und fertig per Mausklick an die Zentrale. Unterstützt wird er dabei von Manuela Puls, die das Studio selbst lange Zeit als Redakteurin betreute und heute als freie Mitarbeiterin weiter im Team ist. Ihre Vorgängerinnen waren Heike Kiene und Tanja Warter.