Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Schokolade_Süßigkeiten_Zartbitter
Weg vom Industriezucker

Zuckerfrei ernähren

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und nationalen Fachgesellschaften sollten Sie maximal 10 Prozent Ihrer Tagesenergiezufuhr mit freien Zuckern decken. Damit sind Zucker gemeint, die in Lebensmitteln enthalten sind oder Zucker, die ihr zu Hause verwendet. Das entspricht bei einem durchschnittlichen Erwachsenen nicht mehr als 50 Gramm Zucker (etwa zehn Teelöffel) pro Tag. Ausgenommen sind Zucker, die natürlicherweise in frischem Obst und Gemüse oder in Milch vorkommen. Um dies zu erreichen, solltet ihr zuckerreiche Lebensmittel wie Süßwaren, süßes Gebäck und Limonaden nur gelegentlich und in kleinen Portionen verzehren. Auch Frühstückscerealien und Fruchtjoghurts können hohe Mengen Zucker enthalten.

Ok, eigentlich wissen wir das. Aber: Manchmal muss es für die Seele eben doch das Stückchen Schokolade sein. Die Paderbornerin Jana Ickler konnte aber vor einem Jahren nicht einmal einen Schokoriegel essen, ohne gleich Bauchschmerzen zu bekommen. Vorher hatte sie angefangen, komplett auf Zucker zu verzichten. Hier ihre Geschichte:

 

Jana aus Paderborn hat Zucker den Kampf angesagt