Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Wahlen_Schriftzug_Buntstifte_hochkant
Überblick Wahlen

Kreis Paderborn

Wo sind wir alle am 13. September? Natürlich im Wahllokal – schließlich wollen wir ja mitbestimmen, wer künftig in unseren Städten das Sagen hat. Im Kreis Paderborn wollen bei der Kommunalwahl so viele Kandidaten in die Rathäuser und ins Kreishaus einziehen wie lange nicht mehr.

In Paderborn stehen Bewerber Schlange

Vor allem in der Stadt Paderborn. Da kriegt es Amtsinhaber Michael Dreier mal eben mit acht Gegenkandidatinnen und -kandidaten zu tun. Es könnte auf eine Stichwahl hinauslaufen – und die kann spannend werden, vor allem, wenn sich die anderen Parteien dann gegen Dreier zusammenschließen. Zuletzt hat ja die Europawahl gezeigt, dass Paderborn nicht mehr so schwarz ist wie noch vor Jahren.

In Borchen sind die Verhältnisse auch nicht so eindeutig. Amtsinhaber und SPDler Reiner Allerdissen gilt zwar als beliebt – auf der anderen Seite hat er aber mit dem parteilosen Uwe Gockel einen Herausforderer, der sowohl von der CDU als auch von den Grünen unterstützt wird.

Und in Altenbeken regiert ja seit 20 Jahren Hans-Jürgen Wessels von der SPD. Auch da ist die Lage nicht so klar, weil zwei ganz neue Bewerber von außerhalb antreten. Die Sozialdemokraten schicken mit Ingo Stucke einen Pfarrer aus Bielefeld-Brackwede ins Rennen, die CDU mit Matthias Möllers den Kämmerer der Stadt Herford.

Wo sind die Frauen im Kreis Paderborn?

Allzu viele Frauen tauchen in den Kandidatenlisten der Städte im Kreis Paderborn nicht auf. Es gibt aber mit Lichtenau immerhin eine Stadt, in der eine weibliche Bürgermeisterin nicht ganz unwahrscheinlich wäre.

Zur Zeit gibt es da mit Josef Hartmann einen SPD-Bürgermeister – und jetzt mit Ute Dülfer eine Parteilose, die von SPD und FDP unterstützt wird. Auch die Grünen schicken mit Martina Wolf-Sedlatschek eine Frau ins Rennen.

Bei der Landratswahl im Kreis Paderborn rechnen dagegen nur wenige mit Überraschungen: Christoph Rüther von der CDU gilt da als Top-Favorit, obwohl er sechs Gegenkandidaten hat. Da geht es ihm wie Michael Stickeln im Kreis Höxter. Bei dem gibt es auch kaum Zweifel, dass er die Wahl gewinnt.


Weiterführende Infos findet ihr auf den Seiten des Kreises Paderborn.

Für Infos und Hintergründe allgemein zum Thema Kommunalwahlen empfehlen wir die Seiten der Landeszentrale für politische Bildung NRW.