Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---
Wahlen_Schriftzug_Buntstifte_quer
Überblick Wahlen

Kreis Höxter

Am 13. September sind Kommunalwahlen. Aber wer tritt da eigentlich an? Im Kreis Höxter haben einige Bürgermeisterkandidaten richtig schwer mit sich gerungen. Es gab immer wieder neue Wendungen. Erst nein, dann vielleicht und schließlich doch ja. Damit kämen wir auch gleich zu den beiden Städten, wo es am spannendsten werden könnte.

In Höxter und Nieheim wird's besonders spannend

Sowohl in Höxter als auch in Nieheim hatten die Amtsinhaber erst erklärt, sie wollten nicht wieder Bürgermeister werden. Nachdem dann sich dann ganz viele neue Kandidaten bewarben, überlegten es sich die beiden dann plötzlich wieder anders. In Höxter tritt Bürgermeister Alexander Fischer jetzt gegen fünf andere Bewerber an, in Nieheim muss es Rainer Vidal mit drei Gegenkandidaten aufnehmen.

Fischer wurde zwar immer wieder von der CDU als untätig angegriffen. In seiner letzten Amtszeit hat sich aber ganz viel getan von der Lösung der Bäderfrage bis hin zu neuen Geschäften in der Innenstadt. Viele sehen Fischer mit dem CDU-Kandidaten Daniel Razat in der Stichwahl.

In Nieheim tritt Bürgermeister Rainer Vidal jetzt unter anderem gegen den CDU-Kandidaten Elmar Kleine an. Ihn hatte die Partei eigentlich nur deshalb aufgestellt, weil Vidal ursprünglich nicht wollte. Weitere Kandidaten sind der unabhängige Johannes Schlütz und die ebenfalls unabhängige Jana Katharina Reineke, die von der SPD unterstützt wird. Und damit wären wir auch gleich beim Thema:

Weibliche Kandidatinnen

Die sind leider mal wieder ziemlich unterrepräsentiert. Unter den 31 Bewerberinnen und Bewerbern für Bürgermeister- und Landratsposten sind nur vier Frauen. Neben Reineke sind das Tatjana Lütkemeyer für die Bürgerunion in Warburg, Sybille Mocker-Schmidt für die SPD in Marienmünster und Martina Denkner für die Grünen in Bad Driburg.

In Bad Driburg gibt es übrigens auch vier Bewerber – aber hier könnte es, anders als in Höxter und Nieheim, nicht in einer knappen Entscheidung enden. CDU-Bürgermeister Burkhard Deppe ist dienstältester Bürgermeister im Kreisgebiet und kann wohl auf seinen Amtsbonus zählen.

In Bad Driburg wie auch in Höxter schickt auch die AfD eigene Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. Wie die abschneiden, könnte spannend werden. Übrigens gibt es auch zwei Städte im Kreis Höxter, wo es wohl ganz unspektakulär wird: In Steinheim und in Beverungen tritt niemand gegen die Amtsinhaber Carsten Torke und Hubertus Grimm an.


Nützliche Infos für die Kommunalwahlen im Kreis Höxter

Weiterführende Infos findet ihr auch auf der Seite des Kreises Höxter.

Für Infos und Hintergründe allgemein zum Thema Kommunalwahlen empfehlen wir die Seiten der Landeszentrale für politische Bildung NRW.