Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Tatort Campingplatz Lügde

Kripo-Chef wegen Ermittlungspannen suspendiert

Wegen der Ermittlungspannen um den Kindesmissbrauch von Lügde ist der Kripochef der Polizei Lippe suspendiert worden. Landrat Axel Lehmann begründete das damit, dass ein unerfahrener Polizeischüler mit der Auswertung von Datenträgern beauftragt worden sei. Zum anderen habe der Kripo-Chef den Behördenleiter lange nicht über das Verschwinden von Beweismaterial informiert.

Der Bund Deutscher Kripobeamter macht auch die schlechte Personalausstattung der Polizei Lippe für die Pannen verantwortlich. Man habe bereits 2017 davor gewarnt, dass nicht mehr alle Fälle professionell bearbeitet werden könnten. Lippe ist die personell am schlechtesten ausgestatte Polizeibehörde des Landes NRW.