Ausländische Ärzte


Das Thema am Beispiel: Tarek Khalil, Oberarzt in Paderborn

Arzt mit dunkler Hautfarbe

Das Thema „Ausländische Ärzte“ kommt in Deutschland immer wieder hoch. Als wir bei Radio Hochstift beschlossen haben, dass wir dazu auch mal etwas machen wollen, haben wir Tarek Khalil kontaktiert. Er ist Arzt im Paderborner St. Johannisstift und seit etwa sieben Jahren in Deutschland. Als wir ihn angesprochen haben, hat er aber erstmal große Augen gemacht und gesagt: "Moment mal, ich bin kein Ausländer!"

Loading the player...

Die Sprachbarriere ist groß, kann aber abgebaut werden

Kind bekommt beim Arzt eine Impfung

Wenn ihr zum Arzt geht, dann kann es sein, dass es für euch nicht nur eine Herausforderung ist, zu beschreiben, was ihr habt. Manchmal treibt euch schon der Versuch, den Namen des Arztes auszusprechen, Schweißperlen auf die Stirn. Ja, wir haben viele ausländische Ärzte im Hochstift und ja, die Sprachbarriere ist groß, aber ist sie gleich ein Problem?

Loading the player...

Viel wichtiger als die Herkunft: Passt der Charakter?

Arzt führt Eisenwertmessung an einer Hand durch

Über 23 Prozent von knapp 1.750 Ärzten haben eine andere Staatsangehörigkeit. Und diese über 23 Prozent sind ziemlich bunt! Aus über 50 Nationen kommen die Mediziner in unseren beiden Kreisen. Aber ist die Herkunft so wichtig? Eigentlich sollten doch andere Dinge im Vordergrund stehen.

Loading the player...
Wetter
10 °
min 2.7 °
max 4.5 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: