Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Hände desinfizieren

Social Media-Posts von Paderborns Bürgermeister Michael Dreier sorgen für Diskussionen

Bürgermeister Michael Dreier

Der Bürgermeister der Stadt Paderborn, Michael Dreier, löst mit Posts in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zum Thema Carfreitag in Paderborn Irritationen aus - und erntet dafür teils heftige Kritik. Mittlerweile erklärt er selbst "überreagiert zu haben".

Dreier postet am Abend des Karfreitags, dass "die so genannte Carfreitag Tuning Szene nicht einmal in dieser, für uns alle belastenden und schwierigen Zeit von ihren überhaupt nicht zu verstehenden Vorgehen in unserer Stadt abhalten lassen". Allerdings bleibt zunächst unklar, welches "Vorgehen" Dreier genau meint.

Die Paderborner Polizei erklärte bereits am Abend des Karfreitags auf Radio Hochstift-Anfrage, dass der Tag aus polizeilicher Sicht, "absolut ruhig" verlaufen sei. Auch zum Thema Carfreitag in Paderborn gebe es "keine besonderen Vorkommnisse". Diese Aussage wurde auf erneute Radio Hochstift-Anfrage am heutigen Samstag bestätigt.

Allein auf Facebook gibt es hunderte Kommentare unter dem Post von Bürgermeister Michael Dreier. Einige User bezeichnen den Post als "Unsinn", andere fragen "wo die Fakten bleiben". In einer Pressemitteilung vom heutigen Samstag kritisiert auch der Bürgermeister-Kandidat der Grünen, Klaus Schröder, den amtierenden Bürgermeister für dessen Posts. Michael Dreier "zeichne ein falsches Bild vom Karfreitag in Paderborn". Das Foto, das er zu diesem Thema postete, sei außerdem ein Archivfoto und stamme nicht aus Paderborn.

Mittlerweile hat sich Bürgermeister Michael Dreier in den sozialen Netzwerken noch einmal selbst zu Wort gemeldet. In einer "Erklärung zu meinem gestrigen Post" schreibt Dreier, dass er am Nachmittag "Informationen bekommen habe, dass sich getunte Fahrzeuge ("röhrend") auf unseren Straßen bewegen". Darüber habe er sich "sehr aufgeregt und den zugegebenermaßen sehr emotionalen Post abgesetzt".

Wörtlich schreibt er weiter: "Das war nicht abgewogen genug. Da hatte ich nach der mich erreichten Information meine Emotionen nicht im Griff und habe in dieser Situation überreagiert. Ich hätte differenzierter und exakter formulieren und kritisieren sollen. In der Pauschalität war das ein Fehler, der mir leid tut."

Maskenempfehlung in den St. Vincenz Kliniken in Paderborn und Salzkotten
Die St. Vincenz-Kliniken in Salzkotten und Paderborn empfehlen Patientinnen und Patienten und allen, die zu Besuch kommen, das freiwillige Tragen von Masken. Grund sind die Infektionszahlen, die in...
Befragung: Mediziner leiden während Pandemie an Depressionen & Schlafproblemen
Wie sehr haben sich die Belastungen in der Corona-Pandemie auf die Psyche von Ärzten ausgewirkt? Unter anderem diese Frage sollte im Rahmen einer Befragung mit Paderborner Beteiligung geklärt werden....
Illegale Silvesterparty: Paderbornerin muss 1.200 Euro zahlen
EXKLUSIV Mehr als ein Jahr nach einer illegalen Silvester-Party in Paderborn ist der Fall jetzt auch juristisch abgeschlossen. Eine Paderbornerin muss 1.200 Euro zahlen. Das hat Radio Hochstift...
Corona-Zusatzfahrten im Kreis Höxter enden
Im Kreis Höxter werden zum Schulstart am Montag jetzt wieder weniger Busse unterwegs sein. Wegen Corona hatte das Land zusätzliche Fahrten finanziert, damit die Busse nicht so voll sind. Diese...
Mehrere Coronatote im Hochstift
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind im Kreis Paderborn in den vergangenen Tagen drei Menschen gestorben. Laut Kreisverwaltung handelt es sich um eine 46 Jahre alte Frau aus Paderborn sowie zwei...
Ungeimpfte Küchen-Mitarbeiterin darf weiter in Pflegeheim arbeiten
Das Paderborner Arbeitsgericht hat bei der Klage einer ungeimpften Küchenmitarbeiterin in einer Pflegeeinrichtung gegen ihren Arbeitgeber entschieden. Sie muss in dem Betrieb trotz der...