Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Hände desinfizieren

Kreis Höxter ab Montag wohl wieder in Inzidenzstufe 1

Der Kreis Höxter wird ab dem kommenden Montag wohl wieder in die Inzidenzstufe 1 hochgestuft. Das hat die NRW-Landesregierung bereits signalisiert. Der Kreis rechnet damit, dass die Wocheninzidenz auch in den nächsten Tagen über der 10er-Marke verharrt.

Die zurückgenommenen Lockerungen sind allerdings überschaubar. Vieles bleibt auch in Inzidenzstufe 1 erlaubt.

Die wohl einschneidenste Regel ist wahrscheinlich die erneute Maskenpflicht in Innenräumen – in der Gastronomie z.B. überall, außer am Sitzplatz. Auch wird man wieder häufiger seine Kontaktdaten da lassen müssen, z.B. per Luca-App.

Straßenfeste & Co sind erstmal wieder verboten. Menschen aus bis zu fünf Haushalten können sich aber weiterhin öffentlich treffen. Bis zu 100 Personen sogar, wenn sie getestet, genesen oder geimpft sind. Freibäder können ebenfalls weiterhin ohne Test besucht werden.

Hier findet ihr die komplette Verordnung vom Land NRW.

 

Das ist die ganze Mitteilung vom Kreis Höxter:

"Die Inzidenz ist erneut leicht angestiegen. „Wir rechnen damit, dass sich der Inzidenzwert auch in den kommenden Tagen über der Marke von 10 bewegen wird“, erklärt der Leiter des Krisenstabs des Kreises Höxter, Matthias Kämpfer. Diese Entwicklung hat er heute in einem Gespräch mit dem NRW-Gesundheitsministerium erörtert. Die Landesregierung hat signalisiert, dass der Kreis Höxter voraussichtlich am Montag, 26. Juli 2021, der Inzidenzstufe 1 zugeordnet wird.

Rund die Hälfte der aktuell 32 aktiven Infektionen lässt sich zwei größeren Ausbruchsgeschehen zuordnen. In den weiteren Fällen handelt es sich unter anderem um Reiserückkehrer. Derzeit sind hauptsächlich junge Menschen unter 25 Jahren betroffen.

„Die steigenden Inzidenzwerte nicht nur bei uns im Kreis Höxter machen deutlich, dass die Pandemie noch nicht eingedämmt ist. Wir sind weiterhin gefordert, in allen Bereichen umsichtig, solidarisch und achtsam zu bleiben“, sagte Landrat Michael Stickeln. „Der Impffortschritt und die weitreichenden Lockerungen dürfen nicht dazu führen, dass sich immer mehr Menschen zunehmend sorglos verhalten. Dazu ist die Pandemielage noch viel zu angespannt“, so der Landrat weiter.

Mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen im Kreis Höxter empfiehlt der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Ronald Woltering, private Treffen oder Feiern möglichst nach draußen zu verlegen. „Unter freiem Himmel ist das Risiko einer Ansteckung deutlich geringer. Hauptübertragungsorte sind fast immer drinnen“, so Dr. Woltering. Außerdem rät er: „Lassen Sie sich regelmäßig testen, auch wenn Sie bereits vollständig geimpft sind."

Auch in der Inzidenzstufe 1 bleibt Vieles erlaubt, jedoch werden das Tragen von Masken und die Rückverfolgbarkeit von Kontakten insbesondere bei Zusammenkünften in Innenräumen in der Regel wieder Pflicht.

Was erlaubt ist in Inzidenzstufe 1:

Angehörige aus fünf Haushalten können sich ohne weitere Einschränkungen im öffentlichen Raum treffen. Ebenso können sich bis zu 100 Personen aus beliebigen Haushalten im öffentlichen Raum treffen, sofern sie einen negativen Test vorweisen können.

Die Gastronomie bleibt innen und außen für Gäste ohne vorherige Tests geöffnet. Innen gelten dann aber außer am Sitzplatz Maskenpflicht und Abstandsregeln.

Clubs und Diskotheken dürfen im Außenbereichen für bis zu 100 Personen öffnen, sofern negative Tests vorliegen.

Freibäder können ohne Test besucht werden.

Außerschulische Bildungsangebote sind in Innenräumen bei ausreichender Belüftung und festen Sitzplätzen ohne Maske möglich, ebenso Musikunterricht mit bis zu 30 Personen.

Ohne Test erlaubt sind auch Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit innen mit bis zu 30 und außen mit bis zu 50 Personen erlaubt. Ferienangebote und Ferienreisen für Kinder und Jugendlichen sind mit negativem Testnachweis möglich.

Erlaubt sind Veranstaltungen außen und innen, Theater, Oper, Kinos mit bis zu 1.000 Personen ohne Mindestabstand, aber mit negativem Testnachweis oder mit Mindestabstand ohne Testnachweis.

Kontaktsport ist mit bis zu 100 Personen möglich. Erlaubt ist auch Sport im Fitnessstudio.

Was nicht erlaubt ist in Stufe 1:

Dorf-, Straßen- und ähnliche Feste sowie Musikfestivals sind in allen Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen, die der Inzidenzstufe 1 zugeordnet sind, bis zum 26. August untersagt.

Informationen des Kreises Höxter zur aktuellen Corona-Lage:

https://corona.kreis-hoexter.de

Informationen der Landesregierung zu den Inzidenzstufen:

Das Landesgesundheitsministerium informiert tagesaktuell auf seiner Internetseite, in welchen Kreisen und kreisfreien in Nordrhein-Westfalen welche Regeln gelten. Einige Tage im Voraus werden dort auch geänderte Zuordnungen zu den Inzidenzstufen bekannt gegeben."

Maskenempfehlung in den St. Vincenz Kliniken in Paderborn und Salzkotten
Die St. Vincenz-Kliniken in Salzkotten und Paderborn empfehlen Patientinnen und Patienten und allen, die zu Besuch kommen, das freiwillige Tragen von Masken. Grund sind die Infektionszahlen, die in...
Befragung: Mediziner leiden während Pandemie an Depressionen & Schlafproblemen
Wie sehr haben sich die Belastungen in der Corona-Pandemie auf die Psyche von Ärzten ausgewirkt? Unter anderem diese Frage sollte im Rahmen einer Befragung mit Paderborner Beteiligung geklärt werden....
Illegale Silvesterparty: Paderbornerin muss 1.200 Euro zahlen
EXKLUSIV Mehr als ein Jahr nach einer illegalen Silvester-Party in Paderborn ist der Fall jetzt auch juristisch abgeschlossen. Eine Paderbornerin muss 1.200 Euro zahlen. Das hat Radio Hochstift...
Corona-Zusatzfahrten im Kreis Höxter enden
Im Kreis Höxter werden zum Schulstart am Montag jetzt wieder weniger Busse unterwegs sein. Wegen Corona hatte das Land zusätzliche Fahrten finanziert, damit die Busse nicht so voll sind. Diese...
Mehrere Coronatote im Hochstift
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind im Kreis Paderborn in den vergangenen Tagen drei Menschen gestorben. Laut Kreisverwaltung handelt es sich um eine 46 Jahre alte Frau aus Paderborn sowie zwei...
Ungeimpfte Küchen-Mitarbeiterin darf weiter in Pflegeheim arbeiten
Das Paderborner Arbeitsgericht hat bei der Klage einer ungeimpften Küchenmitarbeiterin in einer Pflegeeinrichtung gegen ihren Arbeitgeber entschieden. Sie muss in dem Betrieb trotz der...