Responsive image

on air: 

Matthias Hensel
---
---

Hohe Corona-Zahlen in Steinheim gehen auf einen Infektionsherd zurück

Der hohe Anstieg der Corona-Zahlen in Steinheim am Wochenende ist auf einen einzigen Infektionsherd zurückzuführen. Das hat Bürgermeister Carsten Torke jetzt gegenüber Radio Hochstift bestätigt. Am Sonntag waren aus Steinheim 29 Neuinfektionen gemeldet worden. Insgesamt sind es derzeit 40 aktive Infektionen.

Laut Torke hat eine infizierte Person bei einer Veranstaltung viele weitere Besucher angesteckt. Zunächst sei bei dieser Person Corona festgestellt worden, danach bei vielen anderen Personen, die ebenfalls bei dieser Zusammenkunft in Steinheim waren. Bis einschließlich Sonntag waren in Steinheim 100 Menschen in Quarantäne.

Bürgermeister Carstern Torke befürchtet, dass die Zahl der Infizierten in den nächsten Tagen weiter steigt. Es seien aber „sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet“ worden.

Wegen der hohen Corona-Zahlen ist das Steinheimer Rathaus ab jetzt auch nur noch nach vorheriger Terminanmeldung geöffnet. Sollte sich die Lage weiter verschlimmern, soll ein Teil der Mitarbeiter statt im Rathaus künftig im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum arbeiten.

Corona: 150 Genesene im Kreis Paderborn, Inzidenz sinkt
Insgesamt 40 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus werden heute von den Gesundheitsämtern im Hochstift gemeldet. Im Kreis Höxter sind neun neue Fälle bekannt geworden – die entscheidende...
Paderborner Weihbischof Hubert Berenbrinker verabschiedet
Der Paderborner Weihbischof Hubert Berenbrinker ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Der 70-Jährige hatte den Papst aus gesundheitlichen Gründen um seine Entpflichtung gebeten, dem entsprach...
Kreis Höxter macht Ehrenamtlichen in Corona-Pandemie mit Youtube-Video Mut
Der Kreis Höxter geht neue Wege, um den Einsatz von Ehrenamtlichen in der Corona-Krise zu würdigen. Gemeinsam mit einem professionellen Filmteam hat das Kommunale Integrationszentrum ein Video gedreht...
Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein baut in Höxter zwei Unfälle
Ein betrunkener Autofahrer hat in Höxter kurz hintereinander zwei Unfälle verursacht. Sein Wagen prallte am frühen Samstagmorgen zweimal gegen Mauern. Der 31-Jährige landete er in der...
400 Anrufe pro Woche beim Corona-Telefon des Kreises Höxter
Die Corona-Pandemie beschäftigt seit Wochen wieder stärker das ganze Hochstift – das zeigt sich auch an den Anruferzahlen beim sogenannten Corona-Telefon des Kreises Höxter. Aktuell gehen dort pro...
Corona-Inzidenzen: im Kreis Höxter ansteigend, im Kreis Paderborn gleichbleibend
Die Corona-Inzidenzen in den beiden Hochstift-Kreisen nähern sich weiter an. Im Kreis Höxter ist der Wert laut Landeszentrum für Gesundheit heute früh erneut gestiegen, um zwölf Punkte auf knapp 110....