Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

AfD-Höcke in Höxter: Gastronom funkt dazwischen

Die AfD hat bei der Planung ihrer Wahlkampfveranstaltung mit Björn Höcke in Höxter möglicherweise buchstäblich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Betreiber des Restaurants in der Residenz-Stadthalle hat angekündigt, den Rechtspopulisten dazwischen zu funken.

Das Restaurant Cosmo ist direkter Bestandteil der Höxteraner Stadthalle. Bisher war die AfD offenbar davon ausgegangen, dass das Lokal bei der Höcke-Veranstaltung am 28. März geschlossen bleibt.

Betreiber Alexander Frömelt sagte jetzt aber zu Radio Hochstift, er wolle sich nicht von der AfD den Umsatz vermiesen lassen. Deshalb werde er sein Lokal öffnen – aber nicht für die Rechtspopulisten, sondern für deren Gegner.

In diesem Fall würde das Sicherheitskonzept aber möglicherweise nicht wie geplant funktionieren. Das Lokal in Höxter sollte nämlich weiträumig abgesperrt werden, um die Gegner von der rechten Partei fernzuhalten. 

Beverunger Gymnasium ist Yad Vashem-Partnerschule
Als eine von nur 20 deutschen Schulen ist das Städtische Gymnasium in Beverungen seit gestern (22.4.) Partnerschule der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Vor vielen Ehrengästen, Schülern...
Hochstift-Einzelhandel: Trotz Umsatzplus weniger reale Einnahmen
Die Umsätze im Hochstift-Einzelhandel sind im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Im Kreis Höxter wuchsen sie auf 729 Millionen Euro, im Kreis Paderborn auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Laut...
A33 bei Paderborn: Feuerwehr löscht brennenden Wohnwagen
Die Feuerwehr in unseren beiden Kreisen hat es am Wochenende gleich in zwei Fällen mit brennenden Fahrzeugen zu tun gehabt. Auf dem Rastplatz Lippesee an der A33 bei Paderborn löschte sie einen...
Winter-Einbruch im April: Chaos und umgestürzte Bäume im Hochstift
Der Schnee-Einbruch hat am frühen Sonntagmorgen zu chaotischen Straßenverhältnissen in Teilen des Hochstifts gesorgt. Es sind Bäume und Äste auf die Straßen gestürzt. Schwerpunkte der Einsätze waren...
Großübung zum Katastrophenschutz in Willebadessen
Eine Meldung der Warnapp NINA – und mehrere Einsatzfahrzeuge auf den Straßen: Davon sollte sich heute in Willebadessen niemand verunsichern lassen.  Dort läuft nämlich eine Großübung der Feuerwehren...
Spender für krebskranken Christian aus Bergheim gefunden
Es gibt gute Nachrichten zum krebskranken Christian Kleine aus Steinheim-Bergheim. Der 31-Jährige hat die Nachricht erhalten, dass ihm sein Bruder Stammzellen spenden kann. Damit hat er die Chance,...