Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

Hochstift-Ordnungsämter zufrieden, Polizeien sehen Corona-Verstöße

In der Stadt Höxter wurde bis Donnerstag kein Bußgeld verhängt, in Delbrück ist die Rede von "sehr wenigen Verstößen". Im Hochstift scheinen sich also die meisten an die neuen Corona-Vorschriften zu halten.

Im Kreis Höxter meldete die Polizei seit Montag drei Verstöße. Eine Anzeige wurde erstattet, weil eine Kundin in einem Nagelstudio behandelt wurde und noch ihr Kind dabei hatte. Außerdem gab es auch in Höxter eine Streitigkeit wegen des Sicherheitsabstandes in einem Verbrauchermarkt. Ein Kunde attackierte einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Einkaufswagen.

Auch im Kreis Paderborn war in dieser Woche schon ein Streit wegen des Sicherheitsabstandes im Supermarkt eskaliert, sodass ein Kunde einen anderen extra anhustete. Im Kreisgebiet musste die Polizei seit Montag insgesamt fast 90 Mal ausrücken. Die Beamten sprachen etwa 80 Platzverweise aus und verhängten 50 Bußgeldverfahren.

 

Neue Probleme im Nieheimer Kombibad
Das Nieheimer Bad am Holsterberg bleibt länger als geplant geschlossen, weil dort neue Mängel aufgefallen sind. Beim Wiederbefüllen haben sich die erst im Frühjahr letzten Jahres erneuerten...
Brandursache in Willebadessener Industriehalle weiter unklar
Die Ermittlungen rund um den Brand einer Industriehalle in Willebadessen kurz vor Ostern ziehen sich in die Länge. Weil das Feuer die Halle so sehr zerstört hat, können die Fachleute nicht alle...
Bilanz zu politisch motivierten Straftaten im Hochstift vorgestellt
Im Kreis Paderborn kommen die meisten politisch motivierten Straftaten von Menschen aus dem rechten Milieu. Mit 87 Fällen machen sie im vergangenen Jahr gut 60 Prozent aus. Das steht in der...
Kirchen oder Pfarrheime aufgeben? Zähes Ringen im Erzbistum Paderborn
Die sogenannte Immobilien-Strategie des Erzbistums Paderborn sorgt in den 600 Kirchengemeinden weiterhin für Diskussionen. Sie sollen 20 bis 30 Prozent an Flächen einsparen. Das heißt: Möglicherweise...
Haushaltsentscheidung in Höxter vertagt
Höxter hat wohl bis Mitte Mai keinen gültigen Haushalt für dieses Jahr. Auf Antrag des SPD-Fraktionschefs Hans-Josef-Held sind die Haushaltsberatungen im Haupt- und Finanzausschuss gestrichen worden....
Neue Unterkunft für Geflüchtete in Nieheim?
Die Stadt Nieheim plant offenbar eine neue Unterkunft für Geflüchtete. Nach Radio Hochstift-Informationen will sie dafür eine leerstehende Pension am Park erwerben. Ein entsprechender Beschluss soll...