Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Staatsanwaltschaft Paderborn hat im Vorjahr keine Langeweile gehabt

Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat auch im vergangenen Jahr ziemlich viel zu tun gehabt. Die Zahl der Verfahren stieg leicht auf fast 20.500 an. Vor allem in einem Bereich war der Anstieg besonders deutlich.

Die Zahl der Verfahren wegen sexueller Gewalt stieg auf über 450. Im Jahr 2018 waren es knapp 340. Noch deutlicher  war der Anstieg bei der Verbreitung pornographischer Schriften. Diese Verfahren haben sich mehr als verdreifacht. Ein leichtes Plus gab es unter anderem bei den Umweltdelikten. Erstmals seit fünf Jahren wieder runter ging es im Bereich der Verfahren gegen das Betäubungsmittelgesetz. Knapp 230 Verfahren gab es weniger.

Über 8.500 Verfahren wurden eingestellt. Von über 5.700 Verurteilten mussten allerdings nicht einmal fünf Prozent eine Freiheitsstrafe verbüßen. Die allermeisten Verfahren waren innerhalb von drei Monaten erledigt.

Brand in Einfamilienhaus in Hembsen
Die Löschgruppe Hembsen ist heute (Do, 28.03.) schon am frühen Morgen zu einem Brand ausgerückt. In dem Brakeler Ortsteil brannte es in einem Einfamilienhaus an der Lange Straße. Die Bewohner hatten...
Frisiertes Mofa in Willebadessen kam auf 70 statt 25 km/h
Die Polizei hat in Willebadessen einen ganz jungen Mofafahrer angehalten, der sein Fahrzeug frisiert hatte. Nach Angaben des 15-Jährigen handelte es sich dabei um ein Mofa mit einer...
Große Registrierungsaktion: Christian (31) aus Steinheim braucht Stammzellen
In Steinheim läuft am 6. April eine große Aktion für einen 31-Jährigen, der an Lymphdrüsen-Krebs erkrankt ist. Christian Kleine aus dem Stadtteil Bergheim braucht dringend Stammzellen, um weiterleben...
Termine für Infoveranstaltungen zum Rhein-Main-Link stehen
Die Planungen für die Stromtrasse Rhein-Main-Link durch den Kreis Höxter werden konkreter. Es stehen jetzt Termine für die Infoveranstaltungen des Netzbetreibers Amprion fest. Auftakt ist am 8. April...
Paderborner Automobilzulieferer Benteler mit stabilen Umsätzen
Die Paderborner Benteler Gruppe hat ihre Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Demnach sind die Umsätze stabil geblieben, während das Betriebs-Ergebnis stieg. Der Automobil-Zulieferer...
Kreis Höxter baut in Natzungen erstmals Rettungswache aus Containern
Um den Rettungsdienst möglichst schnell auf den neuesten Stand zu bringen, setzt der Kreis Höxter jetzt erstmals auf Container. So gab es in Borgentreich-Natzungen den Spatenstich für...