Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

VHS-Kurse im letzten Jahr schwer beliebt

Im vergangenen Jahr haben knapp 50.000 Menschen im Hochstift einen VHS-Kurs besucht. Das geht aus den Bilanzen der fünf hiesigen Volkshochschulen hervor. Die VHS Höxter-Marienmünster gab auf Anfrage von Radio Hochstift zum Beispiel an, dass mit über 7.200 Teilnehmern so viele kamen wie seit zehn Jahren nicht mehr.


Aber nicht nur dort war der Zulauf groß. Beim Zweckverband Bad Driburg-Brakel-Nieheim-Steinheim steigerte sich die Zahl der Kurse von rund 400 auf 460. Und auch die Teilnehmerzahl war dort deutlich höher als noch 2018. So sah es auch in Paderborn und bei der VHS Diemel-Egge-Weser aus. Beliebt waren wie in den Vorjahren schon Kurse zu Fremdsprachen und Deutsch als Zweitsprache. Viele Teilnehmer entschieden sich aber auch für die Themen Recht/Finanzen und Digitale Kompetenz. Außerdem spielt die Gesundheit an den Volkshochschulen eine große Rolle: Sport- und Präventionskurse werden besonders gerne gebucht.

Zwei Autos überschlagen sich bei Aquaplaning
Auf nasser Straße mit dem Auto überschlagen, in den Graben gerutscht und trotzdem unverletzt – das ist gestern Abend (24.04.24) zwei Insassen eines Mercedes auf der A44 bei Lichtenau passiert. Zur...
Brakel erhält Klimaschutzpreis in höchster Kategorie
Die Stadt Brakel hat erneut einen ganz besonderen Klimaschutzpreis erhalten. Schon zum fünften Mal ist sie mit dem European Energy Award in der höchsten Kategorie „Gold“ ausgezeichnet worden  ...
Brand an Schützenhalle in Nörde
Die Warburger Feuerwehr ist am Mittwoch-Abend mit vielen Kräften zu einem Brand an der Schützenhalle im Ortsteil Nörde ausgerückt. Dort liefen gerade die letzten Arbeiten vor dem Stadtschützenfest am...
Großübungen an der Weser in Höxter und in Rimbeck
In Höxter startet heute (25.4.) eine großangelegte Übung der DLRG und des Technischen Hilfswerks. Bis einschließlich Sonntag proben rund 100 Einsatzkräfte auf der Weser, wie Personen aus dem Wasser...
Holzstraße in Frohnhausen wird bis Oktober saniert
Ab heute ist die Ortsdurchfahrt von Brakel-Frohnhausen für mehrere Monate gesperrt. Die L953 oder Holzstraße wird saniert – die ganze Maßnahme dauert voraussichtlich bis Ende Oktober. Der zuständige...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...