Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---

Nieheim: Bürgermeister Rainer Vidal tritt bei der Wahl doch wieder an

Bürgermeister Rainer Vidal

Damit hätte wohl keiner gerechnet: Nieheims Bürgermeister Rainer Vidal will bei der Kommunalwahl im Herbst doch wieder antreten, um sein Amt zu verteidigen. Das berichtet die Neue Westfälische mit Verweis auf zuverlässige Quellen. Vidal selbst wollte sich zu der Meldung bisher nicht äußern - er kündigte eine Pressekonferenz für Freitag an.

Im Herbst letzten Jahres hatte der Nieheimer Rathauschef noch angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Daraufhin hatten drei Bewerber erklärt, dass sie ins Rennen um seine Nachfolge einsteigen. Die CDU stellte Elmar Kleine auf, außerdem gibt es eine unabhändige Kandidatin und einen unabhängigen Kandidaten mit Jana Katharina Reineke und Johannes Schlütz.

Vor allem für die CDU ist jetzt eine schwierige Situation entstanden. Sie hatte Vidal bisher immer unterstützt und muss sich nun entscheiden, ob sie Elmar Kleine zurückzieht oder ihn gegen den Amtsinhaber in Stellung bringt.

Johannes Schlütz hat laut der NW schon erklärt, dass er auf jeden Fall bei seiner Kandidatur bleibt - und Jana Katharina Reineke will am Freitag ihr Wahlprogramm vorstellen.    

 

71-Jährige ertrinkt in Marienmünster-Kollerbeck - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Sohn
Die Paderborner Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Totschlags gegen einen Mann aus Marienmünster-Kollerbeck erhoben. Der 54-Jährige soll im August dieses Jahres seine schwerstpflegebedürftige und...
Straßenbeleuchtung in Teilen von Höxter ausgefallen
Nicht weit von der Höxteraner Innenstadt bleibt es die kommenden Tage dunkel. Die Straßenbeleuchtung ist ausgefallen. Der Netzbetreiber ist informiert, die Reparaturarbeiten können aber laut der Stadt...
Höxter-Bödexen: LKW-Fahrer demoliert Schilder, Laterne und Dach
Ein 28-jähriger LKW-Fahrer hat in Höxter-Bödexen auf seiner Fahrt mehrere Schäden hinterlassen. Zunächst meldete ein Zeuge der Polizei, ein LKW habe eine Straßenlaterne angefahren. Danach beschädigte...
Lohnerhöhung und Corona-Prämie für Hochstift-Bauarbeiter
Über 5.000 Bauarbeiter im Hochstift sollen bald mehr Lohn bekommen. Die Gewerkschaft IG BAU meldet zum Jahresende einen Anstieg von 2,1 Prozent. Schon mit der Novemberabrechnung sollen die Bauarbeiter...
Zunächst 350 Impfungen pro Tag in Brakeler Impfzentrum
EXKLUSIV Im Corona-Impfzentrum des Kreises Höxter sollen anfangs etwa 350 Menschen pro Tag geimpft werden. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. Nach und nach soll die Zahl der Impfungen in der...
Brakeler Stadthalle wird Corona-Impfzentrum des Kreises Höxter
Das Corona-Impfzentrum des Kreises Höxter wird in der Brakeler Stadthalle entstehen. Das hat die Kreisverwaltung am Nachmittag mitgeteilt. Der Standort wurde auch wegen seiner geographischen Lage...