Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---

September-Woche wieder zu warm und zu trocken

dav

Der September im Hochstift ist zu trocken und zu warm gewesen. Der Deutsche Wetterdienst hat an den Stationen in Bad Lippspringe und Warburg leicht wärmere Temperaturen, dafür aber deutlich weniger Niederschlag gemessen.

Der regnerischste Tag des Monats war der letzte September-Samstag. Da gab es zum Beispiel in Bad Lippspringe über 23 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter. Im ganzen Monat waren es nur 53 Millimeter. Das war allerdings auch viel zu wenig. Genauso, wie in Warburg auch. Da gab es gerade mal zwei Drittel so viel Regen, wie normalerweise im September üblich.

Stattdessen hatten wir im vergangenen Monat überdurchschnittlich viel Sonnenschein. An der Station in Warburg schien die Sonne über 70 Prozent mehr, als im langjährigen Mittel. Der heißeste Tag des Monats war der 15. September. Da standen in unseren beiden Kreisen über 30 Grad auf dem Thermometer.

Haushaltsentscheidung in Höxter vertagt
Höxter hat wohl bis Mitte Mai keinen gültigen Haushalt für dieses Jahr. Auf Antrag des SPD-Fraktionschefs Hans-Josef-Held sind die Haushaltsberatungen im Haupt- und Finanzausschuss gestrichen worden....
Neue Unterkunft für Geflüchtete in Nieheim?
Die Stadt Nieheim plant offenbar eine neue Unterkunft für Geflüchtete. Nach Radio Hochstift-Informationen will sie dafür eine leerstehende Pension am Park erwerben. Ein entsprechender Beschluss soll...
72-Stunden-Aktion: Über 30 Projekte auch im Hochstift
„Die Welt ein Stückchen besser machen“ – unter diesem Motto startet heute (18.04.) die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Bundesweit finden dabei tausende Projekte im...
Höxter: Open Air-Reihe auf der Weserscholle startet später
Weil für's kommende Wochenende schlechtes Wetter vorausgesagt ist, verschiebt sich die Eröffnung der Konzertreihe auf der Weserscholle in Höxter. Die ursprünglich für Samstag geplante Veranstaltung...
Kreis Höxter sucht Verschönerungsideen für seine Dörfer
Mehrfunktionshäuser, mobile Läden oder auch Abholstationen: Der Kreis Höxter möchte seine Dörfer weiter stärken. Deshalb sind jetzt alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis aufgerufen, ihre Ideen in einem...
Wieder ein Autobrand in Lüchtringen
Schon wieder ein Feuer – schon wieder geht die Polizei von Brandstiftung aus. In der Nacht um kurz vor ein Uhr haben Zeugen ein brennendes Auto in Höxter-Lüchtringen gemeldet. Als die Einsatzkräfte...