Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Hohe Nachfrage nach Grippeimpfstoff - auch im Hochstift

In der Corona-Pandemie lassen sich immer mehr Menschen gegen die Grippe impfen – auch im Hochstift. Auf Radio Hochstift-Nachfrage gaben Sprecher der Apotheken in den Kreisen Paderborn und Höxter an: Auch bei uns wird der Impfstoff weniger.

Im Kreis Paderborn teilte uns ein Sprecher mit, der Impfstoff sei aktuell komplett vergriffen, es kämen auch bereits Anfragen aus beispielsweise Österreich. Das ist aber kein Grund zur Panik – so ein Sprecher des Apothekenverbands im Kreis Höxter. Er sagte im Radio Hochstift-Interview: Anfragen aus dem Ausland kämen immer mal wieder. Zudem würde im November Impfstoff nachgeliefert.

Der müsse noch durch die routinemäßige Abnahme. Wegen der Corona-Pandemie startete die Grippe-Impfsaison in diesem Jahr früher als üblich. Und Patienten, die nicht in die eigentliche Zielgruppe gehören, würden sich vermehrt impfen lassen. Da sich die große Nachfrage aber schon frühzeitig angekündigt hatte, wurde auch früh für Nachschub gesorgt.

 

Feuer in leerstehendem Fürstenauer Fachwerkhaus
Seit dem frühen Morgen (25.04.) läuft im Höxteraner Ortsteil Fürstenau ein Feuerwehreinsatz. Gegen 5.20 Uhr bemerkte ein Nachbar Feuerschein in dem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Bis zu 70...
Brand in Nörder Schützenhalle: Drei Verletzte wieder zuhause
Stand 26.04.24, 17 Uhr Nach dem Brand der Schützenhalle in Warburg-Nörde am Abend haben mittlerweile drei der verletzten Schützenbrüder das Krankenhaus verlassen können. Der Stadtschützenkönig ist...
Zwei Autos überschlagen sich bei Aquaplaning
Auf nasser Straße mit dem Auto überschlagen, in den Graben gerutscht und trotzdem unverletzt – das ist gestern Abend (24.04.24) zwei Insassen eines Mercedes auf der A44 bei Lichtenau passiert. Zur...
Brakel erhält Klimaschutzpreis in höchster Kategorie
Die Stadt Brakel hat erneut einen ganz besonderen Klimaschutzpreis erhalten. Schon zum fünften Mal ist sie mit dem European Energy Award in der höchsten Kategorie „Gold“ ausgezeichnet worden  ...
Brand an Schützenhalle in Nörde
Die Warburger Feuerwehr ist am Mittwoch-Abend mit vielen Kräften zu einem Brand an der Schützenhalle im Ortsteil Nörde ausgerückt. Dort liefen gerade die letzten Arbeiten vor dem Stadtschützenfest am...
Großübungen an der Weser in Höxter und in Rimbeck
In Höxter startet heute (25.4.) eine großangelegte Übung der DLRG und des Technischen Hilfswerks. Bis einschließlich Sonntag proben rund 100 Einsatzkräfte auf der Weser, wie Personen aus dem Wasser...