Responsive image
 
---
---

Sieben Blitze am Tag

Archivfoto

Im Hochstift sind im vergangenen Jahr genau 2663 Blitze gemessen worden. Das geht aus Zahlen eines speziellen Informationsdienstes von Siemens hervor. Im bundesweiten Vergleich liegen die Kreise Paderborn und Höxter im Mittelfeld.

Pro Quadratkilometer war das gerade mal etwas mehr als ein Blitz im Hochstift im vergangenen Jahr. Man kann also festhalten, dass 2018 hier in unseren Kreisen ein eher gewitterarmes Jahr war. Wenn man sich die Vorjahre anguckt, war zum Beispiel 2015 der Himmel über dem Kreis Paderborn elektromagnetisch besonders aufgeladen - mit mehr als 2.700 registrierten Blitzeinschlägen.

Der Kreis Höxter war 2017 sehr stark betroffen – mit fast 2.200 Blitzen. Bundesweit hat es im vergangenen Jahr übrigens rund 446.000 mal geblitzt – am häufigsten in Schweinfurt, am wenigsten in Kiel.