Responsive image

on air: 

Philipp Finkelmeier
---
---

Immer mehr Mitglieder bei den Grünen im Hochstift

Die Grünen bei uns im Hochstift freuen sich über immer mehr Zulauf. Im Kreis Paderborn stieg die Zahl der Mitglieder seit Beginn des Jahres um mehr als 20 Prozent, im Kreis Höxter innerhalb eines Jahres um 15 Prozent.

Das liegt an Jamaika, am Erstarken des Rechtspopulismus und an Annalena und Robert – so sieht es zumindest der Sprecher der Paderborner Grünen, Johannes Menze. Gemeint sind damit die mehr als schwierigen Koalitionsverhandlungen im Bund vor zwei Jahren, Phänomene wie Trump und die AfD und der Wechsel an der Spitze der Grünen Anfang des vergangenen Jahres. Das Führungsduo aus Annalena Baerbock und Robert Habeck gilt als extrem charismatisch und mitverantwortlich für den bundesweiten Erfolg der Grünen.

Der Vorsitzende des Höxteraner Kreisverbandes, Ricardo Blaszczyk, freut sich darüber, dass urgrüne Themen wie der Klimaschutz mittlerweile "ins Zentrum der Gesellschaft" gerückt seien.