Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Weniger Stiftungen im Hochstift

Symbolbild

Schon zum sechsten Mal läuft heute der europaweite Aktionstag für Stiftungen – und auch im Hochstift gibt es Angebote. Unter anderem bietet die Sparkasse Paderborn-Detmold am Dienstag ab 16 Uhr Infos für Stifter und Interessierte.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Stiftung gründen will? Wie kann ich in einer Stiftung ehrenamtlich mitarbeiten? Solche und ähnliche Fragen sollen heute im persönlichen Gespräch beantwortet werden – unter anderem sind erfahrene Stiftungsvorstände vor Ort.

Laut der Sparkasse Paderborn-Detmold hat sich die Zahl der Stiftungen in Deutschland innerhalb weniger Jahre verdoppelt. Im Hochstift gibt es nach Radio Hochstift-Informationen allerdings aktuell einen gegenläufigen Trend: Aktuell haben gut 80 anerkannte Stiftungen ihren Sitz in unseren Kreisen Paderborn und Höxter – vor etwa zwei Jahren waren es noch mehr als 100. Gerade kleinere Stiftungen haben mit der anhaltenden Niedrigzinsphase zu kämpfen.