Responsive image

on air: 

Sylvia Homann
---
---

Kreis Gütersloh stockt Flughafen-Hilfe auf

Auch der Kreis Gütersloh wird den Paderborn-Lippstadt-Airport künftig stärker als bisher finanziell unterstützen. Der Kreistag in Gütersloh hat allein mit den Stimmen der CDU beschlossen, den Gesellschafter-Zuschuss auf 400.000 Euro pro Jahr zu verdoppeln.

Die Entscheidung wird in Büren-Ahden für Erleichterung sorgen, denn besonders aus Gütersloh gab es zuvor starke ablehnende Signale. Die knappe Mehrheit kam dort auch nur zustande, weil sieben SPD-Politiker bei der Sitzung fehlten. Die Sozialdemokraten standen der Erhöhu22222ng des Zuschusses für den Flughafen kritisch gegenüber. Sie hatten mehr Geld von der Wirtschaft gefordert. Die Kreistage in Paderborn und Höxter hatten schon beschlossen, die jährliche Finanzspritze auf fast 2,9 Millionen bzw. 200.000 Euro zu verdoppeln. Von den übrigen Airport-Gesellschaftern müssen noch der Kreis Lippe und die Stadt Bielefeld über die höheren Zuschüsse abstimmen.