Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---

LWL-Museen im Hochstift 2019 wieder gut besucht

Die LWL Museen im Hochstift haben im vergangenen Jahr wieder viel Zulauf gehabt. Das Museum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim und das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn verzeichneten zusammen über 116.000 Besucher.

Besonders beliebt war das Kloster Dalheim bei Lichtenau mit 98.000 Besuchern. Damit war 2019 das zweitbeste der letzten Jahre. Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen etwa 85.000 Interessierte. Die Besucher wurden 2019 unter anderem vom Dalheimer Sommer, dem Winterzauber und der Sonderausstellung zu Verschwörungstheorien angelockt. Diese wurde von einem prominenten Gast, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, eröffnet und läuft noch bis Mitte März.

Die Besucherzahl im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn ging zwar um etwa 1.500 Besucher zurück. Der LWL ist mit 18.000 Besuchern dennoch zufrieden.