Responsive image

on air: 

Andreas Grunwald
---
---

HNF in Paderborn mit Rekordbesuch

HNF-Besucher in der ausgestellten Sojus-Kapsel

Für das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn ist das vergangene Jahr besonders gut gelaufen. Mit 136.000 Besuchern kamen so viele Menschen in das Computermuseum wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das lag unter anderem an der Sonderausstellung zum Thema Weltall:

Die Ausstellung "Aufbruch ins All - Raumfahrt erleben" läuft ja auch in diesem Jahr noch weiter bis April – war aber laut Paderborner HNF schon einer der Besuchermagneten im vorigen Jahr. Auch Workshops wurden gut angenommen. Insgesamt wurden über 1.130 Veranstaltungen angeboten. Im vergangenen Jahr waren außerdem mehr als doppelt so viele Familien wie 2018 im HNF.

In diesem Jahr steht die nächste große Sonderausstellung an. Ab dem 20. August dreht sich auf 800 Quadratmetern alles um Mobilität. Auch Klassiker wie die FIRST LEGO League und das Schlagzeugfestival Drums n Percussion stehen wieder auf dem Programm.