Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---

Hähnchenmaststall bei Delbrück-Steinhorst ist beschlossen

Der im Vorfeld viel diskutierte Bau eines Hähnchenmaststalls in einem Landschaftsschutzgebiet bei Delbrück ist beschlossen. Die CDU setzte sich mit ihrer Mehrheit im Paderborner Kreisausschuss durch. Es gab aber noch einmal eine längere Diskussion.

Die Grünen hatten bereits vor der Sitzung ihre deutliche Ablehnung geäußert. Ein Stall für knapp 30.000 Masthähnchen in einem Landschaftsschutzgebiet zwischen Delbrück-Steinhorst und Kaunitz sei ein No-Go. Auch der Beirat der Unteren Naturschutzbehörde lehnt das Projekt ab. Die Befürworter hielten dagegen: Mit dem Bau des Stalls könne unter anderem der Antragsteller, ein junger Landwirt, unterstützt werden.

Die Fläche, auf der der Stall gebaut werden soll, ist aktuell ein Acker. Als Ausgleich für den Bau sollen unter anderem 23 Laubbäume gepflanzt werden.