Responsive image

on air: 

Julia Vorpahl
---
---

Viele Hochstift-Kinos machen erst im Juni oder Juli auf

Archivbild Kinosaal im Pollux

Auch wenn die Kinos in NRW laut einer Landesverordnung ab morgen wieder öffnen dürften: Die meisten Filmhäuser im Hochstift lassen sich mit dem Neustart noch länger Zeit.

Nur in einem Kino in unseren Kreisen laufen die Vorstellungen wieder an: Das Pollux in Paderborn macht ab morgen wieder auf. Allerdings mit anderen Öffnungszeiten und einem Hygienekonzept. Unter anderem bleiben Sitzplätze unbesetzt.

Hauptproblem für viele Betreiber ist, dass sie die Einzelheiten der Vorschriften erst seit Mittwochabend kennen und der Vorlauf zu kurz ist. Das Bad Lippspringer Odins Filmtheater öffnet deshalb am dritten Juni, einen Tag später folgt Borgentreich. Das Warburger Cineplex macht Mitte Juni wieder auf – bis dahin läuft das Autokino weiter.

Für die Kinos in Bad Driburg und Brakel ist die Wiedereröffnung erst für Anfang Juli geplant. Dann sei auch wieder mit neuen Filmen zu rechnen. Noch keinen Eröffnungstermin gibt es für die UCI Kinowelt in Paderborn.