Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---

5.000 Besucher zu Dalheimer Gartenfest erwartet

Archivbild

Entgegen dem allgemeinen Trend, Großveranstaltungen auch im Hochstift abzusagen, wird es am Kloster Dalheim bei Lichtenau am kommenden Wochenende, wie geplant, ein Gartenfest geben.

Am Montagabend fiel die endgültige Entscheidung. Das letzte Wort hatte der Krisenstab der Stadt Lichtenau – er gab grünes Licht für die Veranstaltung, zu der, nach Radio Hochstift-Informationen, von Freitag bis Sonntag etwa 5.000 Besucher erwartet werden.

Auf dem Gelände am Kloster Dalheim bei Lichtenau herrschen allerdings strikte Regeln: Besucher müssen durchgehend eine Maske tragen. Die Anzahl der Aussteller wurde verringert. Die Wege, auf denen die Besucher entlanglaufen können, wurden verbreitert. Etwa 25 Angestellte des Veranstalters sollen vor Ort für Ordnung sorgen.

Besucher aus dem Kreis Gütersloh dürfen nur aufs Gelände, wenn sie einen negativen Corona-Test vorlegen können.