Responsive image

on air: 

Julia Vorpahl
---
---

Neuer Anlauf für Motorrad-Verbot auf L 755 bei Altenbeken

Altenbekens Bürgermeister Hans-Jürgen Wessels .

Altenbekens Bürgermeister Hans-Jürgen Wessels wagt einen neuen Anlauf für ein zeitweises Motorrad-Verbot auf der L755. Das war zwar bereits vor drei Jahren von Landrat Manfred Müller angeordnet, dann aber vom Land NRW gestoppt worden. Wessels hofft jetzt aber auf Unterstützung aus Düsseldorf.

Das Land NRW hat eine Bundesratsinitiative gegen Motorradlärm gestartet – daraus schließt Wessels, dass es dort mittlerweile ein Umdenken gibt. In einem Schreiben an Verkehrsminister Hendrik Wüst macht er deutlich, dass sich auf der L755 zwischen Altenbeken und Langeland etwas ändern muss. Nach wie vor lieferten sich Motorradfahrer Rennen auf der Strecke – zum Ärger der Anwohner.

Als Beweis für die Verstöße hat der Bürgermeister dem Minister auch Links zu Youtube-Videos geschickt. Wessels will Landrat Manfred Müller bitten, erneut ein saisonales Motorradverbot an Sonn- und Feiertagen zu verfügen. Er hoffe, dass diese Anordnung dann nicht durch Landesbehörden torpediert werde.