Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Briefwahl-Antrag Kommunalwahl: Fristen enden bald

Archivbild

Damit die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen noch rechtzeitig ankommen, müssen sie jetzt noch schnell beantragt werden. In den Kreisstädten Höxter und Paderborn endet die Frist am Mittwoch (9.9.) – in Paderborn beispielsweise um Punkt 12 Uhr.

So sieht es auch in Warburg aus. In einigen Städten und Gemeinden im Hochstift läuft die Frist noch bis Donnerstagmittag - zum Beispiel in Borchen, Bad Driburg oder auch Delbrück. In diesem Jahr greifen auch wegen der Corona-Pandemie besonders viele Menschen auf die Briefwahl zurück.

Wer ins Wahllokal am Sonntag geht und dort sein Kreuzchen macht, trifft auf besondere Vorsichtsmaßnahmen. Wähler müssen den Abstand einhalten, sollen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die bereitstehenden Desinfektionsmittel nutzen. Außerdem sind die Laufwege gekennzeichnet und wenn möglich sollte ein eigener Stift mitgebracht werden.