Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Paderborner Studentenwohnheim wird 2021 fertig

Das Studentenwohnheim, das im Paderborner Technologiepark entsteht, soll zum Wintersemester 2021 fertig gestellt werden. Am Nachmittag wurde Richtfest gefeiert.

Durch Unterstützung vom Land NRW soll die Miete für Studenten erschwinglich sein. Die 320 Apartments werden circa 20 Quadratmeter groß und möbliert sein und mit Bad, Küchenzeile und Highspeed-Internet inklusive Nebenkosten 360 Euro im Monat kosten. Außerdem können die Bewohner in den vier Gebäuden eine Terrasse im Erdgeschoss, eine Dachterrasse, verschiedene Gemeinschafts- und Lernräume nutzen.

Unterstützt wird der Bau von der Mendelssohn-Stiftung. Sie fördert die deutsch-jüdische Verständigung und hat das Studentenwohnheim daher auf den Namen Alexander Haindorf-Haus getauft.
Er war jüdischer Arzt und Kunstsammler aus Westfalen. Etwa 100 der Wohnungen sollen an ausländische Studierende vermietet werden.