Responsive image

on air: 

Julia Vorpahl
---
---

Patientenakten Krankenhaus Büren: Ermittlungen gegen Youtuber eingestellt

EXKLUSIV Im Skandal um die liegengebliebenen Patientenakten im Bürener Krankenhaus hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingestellt – unter anderem gegen den Youtuber It’s Marvin, der auf den Skandal aufmerksam gemacht hat. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. Bis heute liegt nämlich kein Strafantrag bei den Paderborner Ermittlern vor.

Trotz mehrfacher Ankündigung erstattete der ehemalige Klinik-Betreiber aber bis zuletzt keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. It’s Marvin braucht also keine strafrechtlichen Konsequenzen mehr zu fürchten. Im Mai hatte der Youtuber das Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie er durch das leerstehende Bürener Krankenhaus spaziert und dort tausende Patientenakten findet.

Sein Video aus dem Bürener Krankenhaus wurde mittlerweile etwa 450.000 Mal angeklickt. Bis heute wurden die Patientenakten übrigens nicht aus dem Krankenhaus geräumt – unter anderem, weil der Krankenhaus-Betreiber gerichtlich gegen eine entsprechende Anordnung vorgeht.