Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Amazon-Verteilzentrum in Paderborn-Mönkeloh geht in Betrieb

Ab Freitag geht das neue Verteilzentrum von Amazon in Paderborn an den Start. Rund 150 Mitarbeiter sollen von Mönkeloh aus Pakete ausliefern. Das Prinzip funktioniert so: Im Lager in Paderborn-Mönkeloh kommen die Pakete an, die zuvor in größeren Logistikzentren sortiert wurden. Von hier aus geht es dann direkt in die Auslieferung – täglich sollen bis zu 450 Amazon-Fahrzeuge in Paderborn im Einsatz sein.

Das Zentrum in Paderborn-Mönkeloh ist fast 10.000 Quadratmeter groß – seit Februar wurde an dem Komplex gebaut. Wie teuer es war, will der Online-Riese nicht verraten. Nach Radio Hochstift-Informationen erhalten beispielsweise die Auslieferungsfahrer 10,50 Euro pro Stunde – angestellt werden sie unter anderem bei einem Unternehmen aus Castrop-Rauxel.