Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Diesel-Prozesse laufen schnell in Paderborn

Symbolbild

Das Paderborner Landgericht ist zumindest in Sachen Diesel-Prozesse schneller als andere. Das Verbraucherportal rightnow.eu hat untersucht, wie lange die Kläger nach dem Einreichen der Unterlagen bundesweit auf eine Entscheidung warten müssen. Das Landgericht Paderborn kommt da auf Platz drei von 42 untersuchten Gerichten.

Im Schnitt vergeht etwa ein halbes Jahr, bis das Paderborner Landgericht sein Urteil in einem Prozess zum Diesel-Skandal gefällt hat. Den Bundes-Durchschnitt unterbietet das Landgericht um rund 90 Tage. Schneller geht es nur noch in Heilbronn und im pfälzischen Frankenthal. Schlusslicht ist Hamburg mit knapp 14 Monaten.

Den Bundes-Durchschnitt übertrifft das Paderborner Landgericht um rund 90 Tage. Das Verbraucherportal rightnow.eu vertritt 11.000 Mandanten, die von den Autofirmen wegen des Dieselskandals Schadensersatz fordern. Neben diesen individuellen Prozessen läuft bundesweit noch eine Sammelklage, an der sich 430.000 Menschen beteiligen.