Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---

Mehr Anwohnerausweise als Parkplätze

Die Neubauten in der Paderborner Innenstadt verschärfen das Parkplatz-Problem für Anwohner – das zeigt auch eine Radio Hochstift-Recherche. Ein Beispiel für die sogenannte Verknappung sind die Parkzonen Drei und Vier…

Etwa 20 Parkplätze sind in der Parkzone Drei durch den Bau der neuen Jakobi-Firmenzentrale weggefallen. Künftig fallen weitere 50 bis 60 Parkplätze an der Westernmauer weg – genau dort dürfen aktuell Ausweis-Inhaber der Parkzone Vier parken. Die betroffenen Bewohner dürfen deshalb schon jetzt in Zone Drei parken. Laut der Stadt Paderborn soll genau dieses Problem künftig gelöst werden. Wie genau, ist noch unklar. Bei "nächster Gelegenheit" soll außerdem auch eine Bestandsaufnahme gemacht werden, wie viele Parkplätze in den einzelnen Parkzonen überhaupt zur Verfügung stehen.

Fakt ist: Mehr als 3.000 Autofahrer haben aktuell einen Bewohner-Parkausweis. Das sind mehr, als es Parkplätze gibt.