Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---

Bewährungsstrafe für Dom-Kletterer

Für mehrere Brandstiftungen und eine Klettertour am Dom ist ein junger Paderborner verurteilt worden. Das Jugendschöffengericht verhängte 100 Sozialstunden und eine Bewährungsstrafe. Kurioserweise wurde der 22-Jährige erwischt, als er helfen wollte.

Im Februar 2018 war der junge Paderborner am eingerüsteten Domturm hochgeklettert. Aus einem Raum stahl er damals ein Mischpult. Auf dem Nachhauseweg bemerkte er dann brennende Mülltonnen, die er auseinanderziehen wollte, um Schlimmeres zu verhindern. Dabei fasste ihn die Polizei. In den Vernehmungen stellte sich heraus, dass er zwar mit diesem Brand nichts zu tun hatte. Der 22-Jährige hatte aber früher mehrere Feuer gelegt, unter anderem an einer Gartenlaube und einer Paderborner Brücke – Schaden 22.000 Euro. Er legte vor Gericht ein Geständnis ab und darf sich ein Jahr nichts zu Schulden kommen lassen. Außerdem muss er den Schaden bezahlen.