Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

Oktober zu warm

Das Wetter im Oktober ist im Hochstift wärmer, aber auch verregneter gewesen als üblich. Das geht aus den Daten des Deutschen Wetterdienstes für die Messstationen in Bad Lippspringe und Warburg hervor. Vor allem in Warburg war es deutlich nasser als normal.       

Verglichen mit dem langjährigen Mittelwert kam fast doppelt so viel Regen runter. Aber auch in Bad Lippspringe gab es deutlich mehr Niederschlag als durchschnittlich in den vergangenen Jahren. Dafür fehlte dort etwas Sonne. In Zahlen heißt das: knapp 87 Stunden lang schien die Sonne, üblich sind allerdings 108. In Warburg durften sich die Menschen dafür über etwas mehr Sonnenstunden freuen als sonst.

An beiden Messstationen war es wärmer in diesem Oktober als im langjährigen Mittel. In Warburg lagen die Werte mehr als ein Grad, in Bad Lippspringe knapp zwei Grad darüber. Der kälteste Tag war der vergangene Donnerstag mit minus vier Grad in Warburg.