Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---

Kritik an Kreuzen auf den Äckern

„Kreuze haben auf dem Acker nichts zu suchen.“ – so kommentiert NRW-Landwirtschaftsministerein Ursula Heinen-Esser eine Aktion, an der auch bei uns im Hochstift immer mehr Bauern teilnehmenen.

Die sieht man immer häufiger, wenn man durchs Hochstift fährt – zum Beispiel in Nieheim und in Salzkotten. Die Landwirte wollen damit gegen das Agrarpaket der Bundesregierung protestieren. Sie fürchten um ihre Existenz, zum Beispiel wegen strengerer Vorgaben beim Pflanzenschutz. Im Interview mit einer Zeitung hat Heinen-Esser gesagt, sie könne die Sorgen und Nöte der Landwirte nachvollziehen. Vieles sei lange nicht angepackt worden, deswegen häuften sich die Probleme jetzt. Die NRW-Agrarministerin hat aber ein Problem mit der Form des Protestes. Kreuze symbolisierten für sie die Beziehung des Menschen mit Gott – und hätten auf dem Acker nicht zu suchen.