Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---

Benteler-Jobabbau betrifft möglicherweise mehr Mitarbeiter

Von den 600 Stellen, die Benteler Stahl Rohr in den nächsten drei Jahren bundesweit streichen will, könnten mehr als 600 Mitarbeiter betroffen sein. Davon geht unter anderem der Betriebsratsvorsitzende der Standorte Paderborn und Schloss Neuhaus, Manfred Block, aus.

Bei einer Mitarbeiterversammlung im Schützenhof in Paderborn habe sich das Unternehmen zwar von dieser Aussage distanzieren wollen. Bei einer außerordentlichen Ausschusssitzung sei aber explizit betont worden, dass es sich um Stellen handele und nicht um Mitarbeiter. 

Laut Block sind manche Stellen bei Benteler Stahl-Rohr aber doppelt oder sogar dreischichtig belegt.Das würde bedeuten: eine Stelle entspricht zwei oder drei Beschäftigten. 
Wie stark die Beschäftigten der Stahl-Rohr-Werke im Hochstift betroffen sind, ist noch unklar.