Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Weiter viel zu tun für Paderborner Feuerwehr

Die Paderborner Feuerwehr hat ihre vorläufige Bilanz fürs laufende Jahr vorgelegt. Danach gab es im Rettungsdienst insgesamt 33.100 Einsätze und damit rund 250 weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum:

Runtergerechnet auf die einzelnen Schichten war die Belastung für die Helfer in Paderborn aber immer noch sehr hoch. So gab es im Rettungsdienst 91 Einsätze pro Tag und damit vier pro Stunde. Zu den häufigsten Fahrten gehörten unter anderem die zum St. Vincenzkrankenhaus. Bei den Krankentransporten gab es sogar eine Steigerung um 2,6 Prozent. Am Jahresende werden es rund 11.200 Fahrten gewesen sein.  Zu einem Rückgang um 7,3 Prozent kam es unterdessen im Bereich „Brandschutz und Hilfeleistungsdienst“. Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr bisher auch keine Brandtoten zu beklagen.