Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---

Technischer Defekt als Brandursache

Der Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Paderborner Fürstenbergstraße in der Nacht zu Sonntag ist durch einen technischen Defekt ausgebrochen. Das haben Brandermittler der Polizei herausgefunden.

Die 89-Jährige Bewoherin hatte die Flammen in ihrem Schlafzimmer im ersten Stock des Mehrfamilienhauses selbst bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Jetzt steht fest: Der Motor eines elektrischen Lattenrostes im Bett der Frau hatte das Feuer verursacht.

Noch in der Nacht zu Sonntag mussten die 89-Jährige und ein weiterer Bewohner des Hauses im Paderborner Riemekeviertel mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. Alle anderen Bewohner konnten sich rechtzeitig nach draußen begeben.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte vor Ort. Der Schaden liegt laut Schätzungen der Polizei bei rund 30.000 Euro.