Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Stadt zählt 2,8 Millionen Passanten in der Paderborner Innenstadt

Die Stadt Paderborn hat erste Erkenntnisse darüber, wieviele Besucher durch die Innenstadt strömen. Ein Laserscanner erhebt seit gut drei Monaten entsprechende Daten. Laut einem Bericht der Neuen Westfälischen sind in dieser Zeit insgesamt fast 2,8 Millionen Passanten gezählt worden.

Dazu muss man direkt sagen, dass der Scanner auf Höhe der Buchhandlung Thalia natürlich Menschen, die mehrfach vorbeikommen, auch mehrfach zählt. Der stärkste Monat in der Paderborner Innenstadt war – wenig überraschend – der Dezember mit allein gut 1,1 Millionen Besuchern.

Citymanager Heiko Appelbaum sagt, dass die Datenerhebung für die Einzelhändler schon drei wichtige Erkenntnisse geliefert hat. Erstens: Das Weihnachtsgeschäft verlagert sich zunehmend nach vorne und beginnt schon im November. Zweitens: Verkaufsoffene Sonntage sind ein Besuchermagnet. Drittens: Late-Night-Shopping wird in Paderborn offenbar nicht so gut angenommen.