Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---

Zentrales Serviceportal der Stadt ersetzt Behördengänge

Den Parkausweis beantragen, den Hund anmelden oder einen Termin abmachen – das geht ab sofort alles online auf einem zentralen Serviceportal der Stadt Paderborn. Das Serviceportal „Mein DigiPort“ kann den Gang zur Stadtverwaltung in vielen Angelegenheiten sparen.

Die Stadt Paderborn ist mit dem Projekt in Sachen Digitalisierung und in ihrer Rolle als Leitkommune einen Schritt weiter. Wer eine Urkunde oder Meldebescheinigung braucht oder sein Gewerbe anmelden will, kann das mit einigen Klicks erledigen. Und zwar von  jedem Ort der Welt aus. Außerdem soll das Projekt die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung beschleunigen – die Anfrage geht direkt an den zuständigen Mitarbeiter.

Wenn Gebühren anfallen, können auch die online bezahlt werden. Für einige Dienste müssen sich Bürger einmalig registrieren. Dann sind Formulare automatisch mit den persönlichen Daten des Nutzers ausgefüllt.