Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---

Wirbel um Äußerungen von Daniel Sieveke zu Thüringen

Der Paderborner CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke sorgt mit einem Tweet zur Thüringen-Wahl für heftige Diskussionen. Er twitterte, die Christdemokraten hätten mit der Wahl eines FDP-Politikers Verantwortung übernommen. Thüringen habe jetzt eine Chance auf eine Politik der Mitte.

Sievekes Statement widerspricht komplett der Auffassung der Bundes-CDU. Twitter-User antworteten mit Sätzen wie „Lesen Sie eigentlich selber, was Sie da von sich geben?“. Der Paderborner ruderte daraufhin ein Stück weit zurück und erwiderte: „Jeder Extremist ist Mist“. Den entscheidenden Satz, seine Partei habe Verantwortung übernommen, ließ er aber stehen.

Mit Entsetzen reagierte dagegen die Höxteraner Kreis-SPD auf die Ereignisse in Thüringen. Die Vorgänge seien alarmierend und beunruhigend. Die Schlüsselfigur bei der Ministerpräsidenten-Wahl, der AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke, plant für Ende März einen Auftritt in Höxter. Die SPD ruft deshalb alle Demokraten zum Protest auf.

Der AfD-Kreisverband Höxter schreibt dagegen, das Ergebnis sei kein Grund, sich aufzuregen. Das Grundgesetz sehe genau dieses Verfahren vor. Es gebe dabei keine guten und schlechten Stimmen.