Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Großeinsatz bei Scheunenbrand in Hövelhof

Der immer noch starke Wind hat der Feuerwehr in Hövelhof heute zu schaffen gemacht. Zeitweise bis zu 80 Einsatzkräfte waren dort mit einem Scheunenbrand beschäftigt. In der Zwischendecke des 600 Quadratmeter großen Gebäudes hatte es aus noch ungeklärter Ursache angefangen zu brennen.

Als die Feuerwehr an der Scheune in der Nähe der A33 eintraf, qualmte schon dichter Rauch aus dem Scheunendach. Der Wind hat die Flammen immer wieder angefacht und hätte laut Feuerwehr noch mehr für einen Kamineffekt sorgen können. Deshalb musste sie das Dach sehr behutsam Schritt für Schritt öffnen, um dann den Brandherd zu löschen. Um ausreichend Wasser zur Einsatzstelle in Hövelhof zu bekommen, musste erst einmal eine 600 Meter lange Schlauchleitung gelegt werden. Nach dreieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Weder die drei Wohnwagen, das Wohnmobil und der PKW-Anhänger in der Scheune, noch das angrenzende Wohnhaus wurden beschädigt. Wie hoch die Schadenssumme ist, ist unklar.