Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Stark eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten in Paderborner Krankenhäusern

Wegen des Corona-Virus ziehen mehrere Krankenhäuser im Hochstift massive Konsequenzen. Unter anderem werden die Besuchsmöglichkeiten bei Grippe-Patienten in fünf Paderborner und Salzkottener Kliniken stark eingeschränkt. Hintergrund sind zu erwartende Lieferengpässe bei Mundschutzen und Einmal-Schutzkitteln.

Deshalb sollen die noch vorhandenen Schutzmaterialien erst mal dem Krankenhauspersonal vorbehalten sein. Grippe-Patienten dürfen ab sofort nur noch in Ausnahmefällen besucht werden: Nur Eltern von erkrankten Kindern, Besucher mit nachweisbarer Grippeimpfung und Angehörige, die einen Kranken im kritischen Zustand besuchen wollen, dürfen noch rein.

Die Krankenhäuser aus Paderborn und Salzkotten machen in einer gemeinsamen Stellungnahme auch deutlich: Die Notaufnahmen sind nicht der richtige Ort, um sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Bei einem berechtigten Verdacht sollte der Hausarzt angerufen werden.