Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Unmut bei Kita-Erzieherinnen in Paderborn

Trotz der Kita-Schließungen wegen der Corona-Pandemie im Hochstift müssen hunderte Erzieher aktuell weiter zur Arbeit kommen, zumindest in Paderborn.

Das ist eine durchaus umstrittene Situation: Unzählige Erzieher sind in den Einrichtungen – aber keine Kinder.               

Und genau das sorgt bei etlichen Erziehern für Unmut. Schließlich sollen Sozialkontakte ja eigentlich auf ein Minimum reduziert werden. Die Stadt Paderborn erklärt, dass teilweise noch unklar war, in welchen Kitas in den kommenden Wochen eine sogenannte Notbetreuung bereitgestellt werden muss.

Ist das geklärt, sollen die Erzieher, laut Anweisung der Stadt, unter anderem sauber machen. Erst ab dem kommenden Montag dürfen die Erzieher der Paderborner Kitas dann zu Hause bleiben.

Schon jetzt steht aber fest: Etwa die Hälfte der kirchlichen und städtischen Kitas in Paderborn wird offenbleiben – in diesen Einrichtungen wurde der Bedarf einzelner Eltern auf eine Notbetreuung ihrer Kinder bereits genehmigt.