Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

Corona erschwert Wahlkampf im Hochstift

Die Corona-Krise macht den Wahlkämpfern im Hochstift zu schaffen. Eigentlich würden sie jetzt persönlich bei den Bürgern um Unterstützung für die Kommunalwahl werben. Das ist aber wegen der Auflagen nicht möglich. Einige Politiker werden jetzt digital, manche glauben auch nicht mehr an den Wahltermin im September.

Der unabhängige Höxteraner Bürgermeisterkandidat Daniel Razat setzt jetzt zum Beispiel auf Videoclips, Videokonferenzen und Live-Streams in den Sozialen Medien.

Willibald Haase von der SGD Delbrück beklagt, dass er jetzt eigentlich Unterstützer-Unterschriften sammeln müsste. Ein Haustürwahlkampf sei aber zur Zeit undenkbar.

In Bad Driburg hat der unabhängige Bürgermeisterkandidat Wilk Spieker sogar eine Online-Petition gestartet, um die Kommunalwahl zu verschieben. Mittlerweile werde es eng mit den Fristen.

Auch der wahrscheinliche Höxteraner CDU-Landratkandidat Michael Stickeln hält eine Verschiebung nicht für ausgeschlossen. Seine Kandidatenkür konnte wegen Corona bisher noch nicht stattfinden.