Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

Erster Ostersololauf ein voller Erfolg

Der Erfolg des ersten Paderborner Ostersololaufs hat die Organisatoren förmlich überrannt. Bis zum Ende der Benefizaktion um Mitternacht gab es 10.608 Anmeldungen, davon machten genau 9.416 Läufer tatsächlich mit. Die Premiere kam weltweit an.

Mit der Resonanz auf den ersten Ostersololauf haben die Organisatoren in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Unter dem Motto „Alleine laufen für einen guten Zweck“ liefen Sportbegeisterte in 18 Nationen auf Strecken ab fünf Kilometern aufwärts. Rückmeldungen kamen unter anderem aus Kanada, den USA, Australien, Japan, Schweden und Russland.

Schon ab 1.000 Startern hatte die Sparkasse Paderborn-Detmold als Sponsor angekündigt, 75.000 Euro für Obdachlose und Bedürftige zu überweisen. Möglicherweise wird die Benefizaktion auch wiederholt. Im kommenden Jahr will der SC Grün Weiß Paderborn auf jeden Fall den diesmal wegen Corona abgesagten klassischen Paderborner Osterlauf organisieren.