Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---

Wegen Corona: 48 Häftlinge aus Hochstift-Gefängnissen entlassen

Für fast 50 Häftlinge im Hochstift hat die Corona-Krise auch positive Folgen. Sie wurden in den vergangenen Wochen, zumindest vorerst, aus dem Gefängnis entlassen. Das zeigt eine Radio Hochstift-Recherche. Entlassungen gab es in allen drei Außenstellen der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne, die im Kreis Paderborn liegen.

Aus dem sogenannten Haus Espeln in Delbrück durften bislang zehn Gefangene gehen, aus der Außenstelle in Delbrück-Boke 17 und aus dem Knast in Delbrück-Nordhagen sogar 21. Hintergrund für die vorzeitige Freiheit ist ein Erlass des NRW-Justizministeriums. Demnach dürfen Gefangene aktuell entlassen werden, wenn sie eher kleinere Delikte begangen haben und spätestens Ende Juli sowieso herausgekommen wären.

Die Maßnahme soll in den JVAs Platz für Quarantänestationen schaffen. Stand jetzt wird der Knastaufenthalt aber nur unterbrochen – die Häftlinge müssten also zu einem späteren Zeitpunkt zurück ins Gefängnis.