Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

SC Paderborn trennt sich überraschend von Martin Przondziono

Der SC Paderborn stellt sich im Bereich der sportlichen Leitung neu auf und trennt sich damit überraschend von Martin Przondziono. Zum ersten Mai übernimmt Fabian Wohlgemuth den Posten des Geschäftsführers Sport. Der 41-jährige Berliner unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Der Verein dankte Przondziono für seine Arbeit, es habe aber "in der jüngeren Vergangenheit unterschiedliche Auffassungen in der sportlichen Weiterentwicklung" gegeben. Aus Sicht des SC Paderborn ist die Corona-Pause eine "gute Gelegenheit, den ohnehin angestrebten Wechsel" durchzuführen.

Fabian Wohlgemuth soll die sportliche Weiterentwicklung des Vereins auf Basis der bestehenden Spielphilosophie vorantreiben. Er sei der Wunschkandidat des Wirtschaftsrates, so der Vorsitzende Elmar Volkmann. Er habe in Kiel eine ähnlich offensive Spielweise verfolgt wie der SCP, arbeite gerne mit jungen Spielern und sei sehr gut vernetzt.

Der neue Paderborner Sportchef hat sieben Jahre das Nachwuchsleistungszentrum beim VfL Wolfsburg geleitet und war bis Oktober 2018 bei Holstein Kiel für die sportliche Entwicklung zuständig.