Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---

Stiller Protest: Tische und Stühle am Paderborner Dom

Auch die Gastronomie-Szene im Hochstift leidet unter den Corona-bedingten Schließungen. Um auf ihre Not aufmerksam zu machen, wollen Gastronome am Freitag einen stillen Protest in Paderborn starten. Organisator der Aktion ist der Besitzer der Alt-Enginger Mühle, Markus Wahden.

Wahden wurde von Gastronie-Kollegen aus Sachsen auf die Aktion aufmerksam gemacht: Die hatten schon am Freitag zwischen elf und 13 Uhr mit mit leeren Stühlen und Tischen auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt soll der Protest auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Stühle und Tische sollen am kommenden Freitag auch von Paderborner Gastronomen aufgestellt werden – und zwar am Domplatz.

Im RH-Interview sagte Wahden, schon knapp 50 seiner Kollegen aus der Szene wollen sich anschließen. Ob der stille Protest wirklich stattfinden kann, ist aber noch nicht sicher: Aktuell wartet Markus Wahden auf die Genehmigung der Stadt Paderborn.